Frauen mit ADHS - diese Coachinggruppe ist für euch!

ADHS steht für "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom".
ADS bedeutet das Gleiche, jedoch ohne die motorische Hyperaktivität. Der Einfachheit halber verwende ich für beides den Begriff „ADHS“.

Bist du eine Frau mit ADHS oder findest dich wieder in den Symptomen? Vielleicht fühlst du dich alleine damit und möchtest weitere betroffene Frauen kennenlernen.

Weil sich ADHS bei Frauen seit Kindesalter sehr häufig anders zeigt als bei Männern und der Umgang damit sowie das eigene Erleben auch nicht gleich ist, biete ich diese Gruppe ausschliesslich für Frauen an.

Der 6-teilige Kurs ist auch ein Trainingskurs, in welchem ich auf die häufigsten „ADHS-Baustellen" eingehe. Jeder Abend ist einem ADHS-typischen Thema gewidmet:

  • Deine Stärken
  • Anfangen und umsetzen (Prokrastination)
  • Prioritäten setzen und planen
  • Selbstregulation und Impulskontrolle
  • Kommunikation

Du erfährst zudem vieles über ADHS und Hormone, frauenspezifische ADHS-Auffälligkeiten usw.

Du lernst Strategien zur besseren Bewältigung des Alltags kennen und einsetzen. So verstehst du dich und dein Handeln immer besser.

Deine Stärken siehst du endlich und nutzt sie als Energiequelle. In der Gruppe von maximal 6 Frauen unterstützt ihr einander und gewinnt an Selbstvertrauen.

„Was ist anders – was kann ich verändern – was will ich verändern - was hilft mir dabei?“

Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Antriebslosigkeit führen bei Erwachsenen mit AD(H)S oft zu Problemen im Alltag. Konzentrationsschwierigkeiten, Mühe mit der Tagesstruktur, Aufschieben usw., verbunden mit dem Gefühl, sich ständig anpassen zu müssen und trotzdem nie zu genügen, machen das Leben gerade auch von betroffenen Frauen äusserst anstrengend und oft schwierig.

Dieses AD(H)S-Gruppentraining wendet sich an Frauen ab 18 Jahren mit einer diagnostizierten oder vermuteten ADS oder ADHS. Es basiert auf dem verhaltenstherapeutisch orientierten Programm für Erwachsene nach Lauth und Minsel und wird vielfältig ergänzt, u.a. durch Wissen und Übungen aus der Neurosomatischen Traumaintegration (Neuro Yoga®).

in Basel: ab Di, 16.April 2024 (Abend) **Online: Daten noch nicht bestimmt **

Coachinggruppe von 4-6 Frauen mit ADHS oder ADS

• 5 x 2 Stunden (wöchentlich)
• eine spätere Sitzung zur Auffrischung

Kursdaten:

👉🏼Die nächste Gruppe vor Ort in Basel startet am Di, 16. April 2024, immer 18.30-20.30 Uhr

👉🏼Die nächste ONLINE Gruppe ist noch nicht fix geplant und wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden. Bei Interesse gerne eine Mail an mich senden.

Preis: Fr. 444.- für 6x2 Stunden, inkl. Workbook. 

Ermässigung für Frauen mit finanziellem Engpass. Bitte melde dich bei mir, wir finden eine Lösung!

Das ADHS-Training

„EIGENTLICH weiss ich ja, wie es geht, ABER...“ - kommt dir das bekannt vor?
Im Animo Gruppencoaching wirst du angeregt, auf bereits vorhandene Strategien und Fertigkeiten zurückzugreifen und im Alltag anzuwenden. Konzentration, Selbstorganisation und Prioritäten setzen sind auch Thema in diesem Kurs und werden geübt.

Das Training soll zu Erfolgserlebnissen führen und dir helfen, deine eigenen Ziele besser zu erreichen. Du lernst deine Energie und deine Fähigkeiten besser einzusetzen. Die Teilnehmerinnen unterstützen sich gegenseitig und setzen das im Kurs Gelernte im Alltag vorzu um. 

Vor allem bieten diese Treffen auch Gelegenheiten, sich selber besser verstehen zu lernen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Deine Stärken sollen zum Zug kommen und als wichtige Ressourcen wahrgenommen werden.

Warum eine Gruppe für Frauen mit ADHS?

AD(H)S zeigt sich bei Frauen seit Kindesalter häufig anders als bei Jungen und Männern. Mädchen versuchen sich oft anzupassen und leiden im Stillen. Gesellschaftlich bedingt haben viele betroffene Frauen einen eigenen Umgang mit den Anzeichen von ADHS und erleben sich selber anders als Männer. Auch der Einfluss der Hormone auf die Symptome und die allfällige Medikation wird immer wieder beobachtet. Und schliesslich gibt es Frauen, die sich einfach offener und lieber „unter Ihresgleichen“ austauschen.

Das sagen Kursteilnehmerinnen:


"Die Mischung der Themen, die Inputs und
die Gespräche mit gleichgesinnten Frauen
gefielen mir besonders gut!"
...................................................

"Für mich war das Coaching optimal aufgebaut
und genau so, wie ich es mir erhofft hatte. "
...................................................
.
"Deine Wertschätzung, deine Fröhlichkeit,
dein positives Wesen
mochte ich sehr."
...................................................

Hast du Fragen zu ADS oder ADHS? Vielleicht wirst du in meiner Rubrik "FAQ" oder bei den Links fündig. Falls nicht, darfst du mich gerne kontaktieren!


 Online-Kurs ADHS bei Frauen

(50 min, aufgezeichnet)

In diesem Online-Kurs erfährst du

  • Merkmale und Symptome von ADHS bei Frauen

  • Wo liegen Ursachen des ADHS und was beeinflusst die Entwicklung?

  • Herausforderungen und ihre Gründe im Leben einer Frau mit ADHS 

  • Schwankungen der Symptome durch den Zyklus

und kennst ein paar praktische Tipps und Tricks im Umgang mit den Herausforderungen.

Du lernst dich als betroffene Frau selber besser kennen.

Als Nicht-Betroffene:r kannst du nach diesem Kurs Frauen mit ADHS besser verstehen.

 

Vielleicht ist die Coaching-Gruppe nicht die Art von Unterstützung, die du suchst. Vielleicht warst du auch bereits Teilnehmerin in einem früheren Kurs und möchtest gewisse Themen individuell vertiefen. Dann freue ich mich dich im Einzelcoaching zu begleiten, online und offline

Kontaktiere mich für einen Termin.

Abonniere meinen monatlichen Newsletter, um über die neusten Daten der Coaching-Gruppen informiert zu werden.

Als Abonnentin erhältst du besondere Ermässigungen und erfährst als Erste von den Frühbucherinnen-Rabatten.