ADHS- Coaching für Jugendliche in Basel

ADHS steht für "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom".
ADS bedeutet das Gleiche, jedoch ohne die motorische Hyperaktivität. Der Einfachheit halber verwende ich für beides den Begriff „ADHS“.

👉🏼Du hast Mühe dich längere Zeit auf die gleiche Sache zu konzentrieren (ausser es interessiert dich brennend).

👉🏼Du findest es schwierig dich zu organisieren und Aufgaben zu planen (wenn du sie nicht selber gewählt hast).

👉🏼Manchmal verändert sich deine Stimmung von einem Moment zum anderen (und du weisst nicht warum).

👉🏼Du reagierst häufig schnell und ohne vorher nachzudenken (das hat dich auch schon in unangenehme Situationen gebracht).

👉🏼Du verstehst selber nicht, warum du so oft nicht in die Gänge kommst.

👉🏼 Möglicherweise hast du die Diagnose ADS oder ADHS bekommen. Vielleicht hast du einfach schon davon gehört und du oder andere vermuten, dass du es haben könntest. Doch so genau weisst du darüber nicht Bescheid.

ADHS-Herausforderungen in deinem Alltag

Du weisst eigentlich, was zu tun wäre:

...Einen Text fertig schreiben. Die „Französisch-Wörtli“ üben. Das Zimmer aufräumen. Für die Ferien packen...

Doch du kannst nicht. Es geht einfach nicht.

Vielleicht beginnst du und schweifst mittendrin ab. Oder du fängst gar nicht erst an.

Du hörst schon deine Eltern reklamieren. Doch egal, was du tust, sie sind sowieso nie zufrieden damit. Genau wie die Lehrpersonen. Denkst du.

Manchmal verlässt dich echt der Mut, dass du mal etwas richtig gut hinbekommst. Ob du überhaupt einmal eine Arbeit finden wirst, die dir gefällt?

Vielleicht zweifelst du sogar an deinem Wert. Hörst du, wie du mit dir selber sprichst? Würdest du SO mit deiner besten Freundin reden? In diesem Tonfall und mit diesen Worten?

Worum geht es im ADHS-Coaching für Jugendliche in Basel?

In meinem ADHS-Coaching für Jugendliche geht es genau darum:

🌻Du lernst mit dir selber motivierend zu sprechen.

🌻Du lernst deine Stärken und tollen Seiten kennen und schätzen.

🌻Du findest heraus, warum du vieles aufschiebst und was du dagegen tun kannst.

🌻Du lernst Tipps und Tricks kennen, die dir das Lernen etwas leichter machen.

🌻Ich zeige dir einfache Übungen, wie du deine starken Emotionen besser aushältst und wie du mit Stress besser umgehen kannst.

🌻Mit mir zusammen findest du heraus, wie du deine Zerstreutheit händelst, deine Impulsivität für dich nutzen kannst und was dir wirklich gut tut.

Menschen mit ADHS haben ausgeprägte Antennen für Unsicherheiten. Deshalb stellen wir im ADHS-Coaching zunächst ganz viel Sicherheit her: Eine vertrauensvolle Beziehung, Sicherheit im eigenen Körper wahrnehmen, Selbstregulation üben durch Neuro Yoga®.

Du lernst dein ADHS kennen und findest einen positiven Umgang damit. Es gibt so viele tolle Eigenschaften an dir, die dich ausmachen! Ich möchte, dass du stolz wirst auf deine Talente und dass du eines Tages genau DEN Platz in der Welt einnimmst, der genau zu DIR passt. Dein ADHS soll dir dabei nicht im Weg stehen, sondern sogar Türen öffnen.

Melde dich bei mir und komme in meiner Praxis vorbei zu einem Probecoaching. So finden wir heraus, ob mein ADHS-Coaching für Jugendliche in Basel zu dir passt.

Begleitend zum Coaching für Jugendliche findet ein Elterncoaching statt. Denn auch für deine Bezugspersonen ist es wichtig, ADHS zu verstehen. Damit wird der Umgang miteinander konstruktiv und wertschätzend. Das Stresslevel sinkt auf allen Seiten. Ich biete deshalb 6er Abos an: 5x 60 min 1:1-Coaching für die Jugendlichen und 1x 60 min für die Eltern oder die Familie.

Das erwartet dich im ADHS-Coaching für Jugendliche:

Am Telefon oder in einer Mail berichten mir Eltern oder Kind über eure Anliegen und was ihr von meinem Coaching erwartet. Wenn es passt, vereinbaren wir ein 60 minütiges erstes Coaching mit dem Jugendlichen. Auch die Eltern können am Anfang des Gespräches mit dabei sein. So lernen wir einander kennen und finden heraus, ob wir zusammenpassen.

Nach dieser ersten Coaching-Sitzung entscheiden wir, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Wenn ja, wird diese Stunde dem Abo angerechnet. Wenn nicht, bezahlt ihr einfach diese eine Stunde.

Erfahrungsgemäss eignet sich mein Einzelcoaching am besten für Jugendliche ab der 6.Klasse. Bedingung für eine erfolgreiche Begleitung ist, dass die Jugendlichen das Coaching freiwillig, regelmässig und gerne besuchen.

Dauer des Coachings:

ADHS-Coaching ist auch alltagsnahe Unterstützung. Das kann von gemeinsam erstellten Wochenplänen über Gespräche mit Lehrpersonen zu Erinnerungs-SMS alles Mögliche beinhalten. Wie lange diese in Anspruch genommen werden möchte, ist offen und individuell und kann von fünf Terminen bis zu einer mehrjährigen Begleitung reichen.

In der Regel finden die Termine zunächst 5x im Wochenabstand statt. Danach wechseln wir oft zu einem 14täglichen Rhythmus.

Um einen ersten Termin zu buchen, schreibst du mir über das Kontaktformular oder rufst mich an. Beschreibe kurz dein/euer wichtigstes Anliegen. Wir vereinbaren einen ersten 60 minütigen Termin. Danach entscheidest du, ob du das Coaching weiter führen möchtest und ob du ein Coaching-Abo buchen möchtest. Die Eltern erhalten von mir nach 2-3 Sitzungen eine Rechnung per Mail oder Post, um das Abo zu bezahlen.


Mein ADHS Coaching- Angebot für Jugendliche:

Einzelcoaching:

Wenn du an einzelnen Sitzungen interessiert bist, empfehle ich dir individuelle Termine fürs ADHS-Coaching:

Fr. 130.-/60 min

Eltern- und Familiencoaching (ab 2 Personen, auch online möglich):

Fr. 150.-/60 min

Fr. 220.-/90 min

ADHS-Coaching für Jugendliche im Abo:

Fr. 660.-/ 6x60 min (inkl. ein Eltern- oder Familiencoaching)

Das Coaching-Abo gibt es für Jugendliche bis 18 Jahre. Falls ihr darüber hinaus von diesem Angebot profitieren möchtet, ist das nach Absprache möglich.

 

Nach Absprache: Reduzierter Tarif für Studierende, Lernende, tiefe Einkommen.